Wer in den Weiterbildungen mitwirkt.

Unsere Dozent:innen sind Expert:innen aus den Bereichen Pädagogik, Sozialwissenschaft, Soziale Arbeit, Psychotherapie, Psychoanalyse, Psychosomatik und Psychiatrie. Alle verfügen über langjährige Erfahrung und fundierte wissenschaftliche und praktische Kenntnisse in ihren jeweiligen Fachbereichen.

Jessica Arnswald

  • Psychologische Psychotherapeutin
  • Leitende Psychologin des Bereichs Kurzzeittherapie und Krisenintervention im Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn, Psychologische Psychotherapeutin 
  • Dozentin in der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse e. V. (AGG)
  • Gründungsmitglied IPIP e. V. 


Arbeitsschwerpunkte: stationäre Psychotherapie basierend auf der Psychoanalytisch-interaktionellen Methode, strukturelle Störungen, psychotherapeutische Interaktion 

Andreas Dally

  • Chefarzt (i. R.) der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie im Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Facharzt für Psychosomatische Medizin, Psychoanalytiker, Gruppenlehranalytiker (AGG, D3G)
  • WB-Befugnis der Ärztekammer Niedersachsen für Psychotherapie (Selbsterfahrung & Supervision in Einzel & Gruppe, Theorie) 
  • Erster Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse e. V. (AGG)
  • Gründungsmitglied IPIP e. V. 


Arbeitsschwerpunkte: Stationäre Psychotherapie, Gruppentherapie, psychotherapeutische Interaktion, Behandlung junger Erwachsener

Dr. med. Bastian Claaßen 

  • Chefarzt der Klinik für Psychiatrie und Psychotherapie des Kindes- und Jugendalters im Asklepios Fachklinikum Tiefenbrunn
  • Facharzt für Kinder- und Jugendpsychiatrie und –psychotherapie, Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychoanalytiker, Gruppenanalytiker (AGG)
  • Mitglied der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse e.V. (AGG)
  • Mitglied des Arbeitskreises OPD-KJ


Arbeitsschwerpunkte: Stationäre Psychotherapie, Gruppentherapie, Behandlung von Adoleszenten, psychodynamische Diagnostik

Dr. med. Ole Falck

  • Facharzt für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, Psychoanalytiker, Gruppenlehranalytiker (AGG, D3G) in eigener Praxis in Berlin.
  • Weiterbildungsbefugnis der Ärztekammer Berlin für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie sowie ZB Psychoanalyse
  • Zweiter Vorsitzender der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse e. V. (AGG)
  • Gründungsmitglied IPIP e. V. 


Arbeitsschwerpunkte: Psychoanalytisch-interaktionelle Einzel- und Gruppenpsychotherapie; Fall-, Gruppen-, und Teamsupervision

 Hans-Joachim Fentz 

  • Diplom-Sozialpädagoge und klinischer Seelsorger (DGfP) 
  • Fachberater für Diakonie und Seelsorge bei der Evangelischen Kirche in Steglitz 
  • Prädikant an der evang. Johann-Sebastian-Bach-Gemeinde Lichterfelde 
  • Evangelischer Seelsorger am St-Marien-Krankenhaus Lankwitz 
  • langjähriger Denkzeit-Trainer 
  • Lehrbeauftragter an der Medical School Berlin (MSB) 

 

Arbeitsschwerpunkte: Theologie, Ethik und Moral, Beratung und Seelsorge, spiritual care

Prof. Dr. Rebecca Friedmann

  • Diplom-Sozialpädagogin
  • Geschäftsführerin der Denkzeit-Gesellschaft e. V.
  • Professorin für Theorie und Praxis der Sozialpädagogik an der Medical School Berlin (MSB)
  • Dozentin in der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse e. V. (AGG)
  • Gründungsmitglied und Vorstand IPIP e. V. 


Arbeitsschwerpunkte: Entwicklungspsychologie, Delinquenz- und Traumapädagogik, Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik, Radikalisierung und Extremismus

Dr. med. Wolf Greiner

  • Facharzt für Psychosomatik, Psychiatrie und Psychotherapie
  • niedergelassen in Gemeinschaftspraxis für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie in Jena
  • Dozent an der Akademie für Psychotherapie Erfurt, Supervisor, Mitgliedschaften in DGPM und DGPPN
  • Dozent in der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse e. V. (AGG) 


Arbeitsschwerpunkte: Tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie, Psychoanalytisch-interaktionelle Psychotherapie

Jana Heyer

  • Lehrerin
  • Analytische Kinder- und Jugendpsychotherapeutin 
  • Derzeit tätig im Schulpsychologischen und Inklusionspädagogischen Unterstützungs- und Beratungszentrum 


Arbeitsschwerpunkte: Psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Einzel- und Gruppenpsychotherapie,  Mentalisierungsbasierte Therapie (MBT), Übertragungsfokussierte Psychotherapie (TFP), Leitung von Balint-Gruppen für Pädagog:innen 

Sophie Krause

  • M. A. Intercultural Communication Studies
  • Projektleitung bei der Denkzeit-Gesellschaft e. V.
  • Denkzeit-Trainerin im Justizvollzug und Schule
  • Lehrbeauftragte an der Medical School Berlin (MSB)
  • Gründungsmitglied IPIP e. V.


Arbeitsschwerpunkte: Radikalität und Extremismus, Delinquenz, Affektentwicklung und Mentalisierung, Bindung, Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik

Winnie Plha

  • M. A. Soziokulturelle Studien
  • Geschäftsführerin der Denkzeit-Gesellschaft e. V.
  • Lehrbeauftragte an der Medical School Berlin (MSB, EHD)
  • Gründungsmitglied und Vorstand IPIP e. V.


Arbeitsschwerpunkte: Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik, psychosoziale Entwicklung, Demokratiefeindlichkeit und Extremismus, Gewaltprävention, Krisenintervention

Dr. Christa D. Schäfer 

  • Pädagogin
  • Denkzeit-Trainerin
  • Mediatorin und Mediationsausbilderin BM© 
  • Lehrbeauftragte an der Medical School Berlin (MSB) 
  • Zusatzausbildungen: Coaching, Supervision, Systemische Beratung, Training

 
Arbeitsschwerpunkte: Delinquenz, Demokratiepädagogik, Gewaltprävention, Kinderrechte, Mediation in Bildungseinrichtungen sowie mit Kindern, Jugendlichen und Familien, Partizipation, Radikalisierung 

Johann Schabert

  • Diplom-Pädagoge
  • Vorsitzender der Denkzeit-Gesellschaft 
  • Lehrbeauftragter an der Medical School Berlin (MSB)
  • Denkzeit-Trainer im Justizvollzug 
  • Gründungsmitglied IPIP e. V. 


Arbeitsschwerpunkte: Moralentwicklung, Delinquenz, Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik

Brita Schmidt-Dengler

  • Diplom-Sozialpädagogin
  • Denkzeit-Trainerin
  • Supervisorin/Coachin (DGSv)
  • Sozialpädagogin im Projekt "Kurswechsel" (Schulprojekt)


Arbeitsschwerpunkte: soziales Einzel- und Gruppentraining, Case Management und pädagogische Beratung, Supervision und Coaching

Prof. Dr. Bernhard Strauß

  • Professor für Medizinische Psychologie und Psychotherapie
  • Psychologischer Psychotherapeut, Psychoanalytiker
  • Direktor des Instituts für Psychosoziale Medizin, Psychotherapie und Psychoonkologie am Universitätsklinikum Jena
  • Dozent in der Arbeitsgemeinschaft für Gruppenpsychotherapie und Gruppenanalyse e. V. (AGG)


Arbeits- und Forschungsschwerpunkte: Psychotherapieforschung, Gruppenpsychotherapie, Prävention, klinische Sexuologie, psychologische Interventionen in der Medizin, Psychoonkologie, Psychotherapiegeschichte, Folgen der SED-Diktatur 

Ulrike Strohmenger

  • Diplom-Pädagogin
  • Lerntherapeutin
  • Sozialmanagerin 
  • Denkzeit-Trainerin
  • Lehrbeauftragte an der Medical School Berlin (MSB)

 

Arbeitsschwerpunkte: Mobile Jugendarbeit, Bildungsberatung, Delinquenzprävention, Rechtsextremismus

Dr. Darius Chahmoradi Tabatabai, MBA

  • Geschäftsführung und ärztliche Gesamtleitung der Therapiehilfe gGmbH
  • Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie / Sozialmedizin
  • Vorstandsmitglied im Bundesverband Suchthilfe (bus.)
  • Dozent in der Weiterbildung zur Suchttherapie der DGWS
  • Dozent „Grundversorgung Sucht“ der Ärztekammer Berlin 

 

Arbeitsschwerpunkte: Behandlung von Konsumstörungen, Sucht- und Psychotherapie, Projekt- und Personalentwicklung, einschließlich Supervision

Nikolas Vogel

  • Volljurist
  • ehem. Denkzeit-Trainer im Justizvollzug und in Schulen
  • Mediator

 

Arbeitsschwerpunkte: Delinquenz, Radikalisierung, Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik, Straf(prozess-)recht, Moralentwicklung 

Caroline Welsch

  • M. A. Soziale Arbeit
  • Lehrbeauftrage an der Medical School Berlin (MSB)
  • Denkzeit-Trainerin im Justizvollzug und in Schulen
  • Gründungsmitglied IPIP e. V.


Arbeitsschwerpunkte: Delinquenz, Psychodynamisch Interaktionelle Pädagogik, Beziehungsgestaltung aus psychodynamischer Perspektive, psychosoziale Entwicklung